Bildverwaltung und Bildbearbeitung

mit Adobe Photoshop Lightroom Classic

ONLINE-KURS ADOBE LIGHTROOM

Bei dem Fotokurs Bildbearbeitung geht es  um die Arbeit mit „der Dunkelkammer für digitale Fotografien“, es geht um das Programm Adobe Lightroom.

Adobe Lightroom ist eine Universallösung für die Digitalfotografie um Bilder zu verwalten, zu bearbeiten und für eine spätere Ausgabe aufzubereiten. Dabei bietet das Programm neben einem sehr komfortablen Workflow eine Vielzahl an Möglichkeiten, Bilder nicht nur wie eben beschrieben zu verwalten und zu bearbeiten: mit seiner Hilfe lassen sich Fotos leicht als Fotobuch, auf der Website, als Diashow oder als Druck ausgeben.

Während der Zeit der Corona-Pandemie biete ich diesen individuellen Online-Kurs an, bei dem ich mit euch entweder die Bildverwaltung und/oder die Bildbearbeitung bespreche. Je nach Wunsch legen wir den Schwerpunkt auf ein Modul, können aber auch einen kompletten Workflow behandeln.

Den Inhalt und vor allem auch das Tempo des Kurses legt ihr fest!

Für den Kurs ist eine (nach Möglichkeit bereits installierte) Version von Adobe Lightroom notwendig.
Sollte Lightroom noch nicht installiert sein, besprechen wir die möglichen Versionen und gehen die Schritte der Installation sowie die Konfigurierung gemeinsam durch.

Für diesen Kurs nutzen wir Microsoft Teams. Es ist nicht zwingend notwending ein Teams-Konto zu haben oder gar Teams installiert zu haben, da das Onlinecoaching über die Nutzung eines Browsers möglich ist. In einem kurzen Telefonat vor dem Coaching besprechen wir die optimale Variante.
Um das Einzelcoaching so optimal wie möglich zu gestalten, ist eine Webcam mit Mikrofon bzw. ein Headset von Vorteil.

Hinweis: eine Buchung dieses Onlinekurses ist ab sofort wieder möglich.

INHALT:

Bibliothek
Wer kennt es nicht: es war ein grandioser Urlaub und man fotografiert doch etwas mehr als gewohnt. Zurück am heimischen PC ist man erschrocken über die Anzahl der Bilder und möchte doch eigentlich nur die besten behalten.
Im Bibliotheksmodul gibt es dazu zahlreiche Möglichkeiten, schnell seine Fotos gezielt zu ordnen, mit Schlagworten zu versehen und strukturiert abzulegen.
Bevor wir uns intensiv mit der Arbeit in diesem Modul beschäftigen, werden wir zunächst die Katalogeinstellungen von Lightroom betrachten optimieren.

Entwickeln
Zahlreiche Werkzeuge warten darauf aus einer aufgenommenen Bilddatei (idealerweise im RAW-Format) ein Foto zu gestalten, dass nichts von seiner Natürlichkeit verliert und dennoch ein absoluter Hingucker wird.
Wir schauen uns die einzelnen Werkzeuge genauer an und gehen Stück für Stück die einzelnen Bearbeitungsschritte durch.

Karte, Buch, Diashow, Drucken und Web
Je nach Wunsch werden wird uns auch den anderen Modulen zuwenden. Vorrangiges Augenmerk möchte ich jedoch auf die optimale Konfiguration von Adobe Lightroom, sowie auf die Module zur Bildverwaltung und zur Bildbearbeitung legen.

BUCHUNG:

Wenn du bereits einen Wunschtermin für das Einzelcoaching hast notiere bitte das gewünschte Datum sowie zwei bis drei Ausweichtermine in die Anmerkung zu deiner Buchung.

Mögliche Zahlungsarten für diesen Kurs:
Überweisung, AmazonPay, PayPal sowie PayPal-Checkout.

149,00 200,00 

Auswahl zurücksetzen

NÄCHSTE TERMINE

für Fotokurse Bildbearbeitung in Nordhausen:

09 Dezember

Lightroom Webinar: Karte, Buch, Diashow, Drucken und Web

9. Dezember 2020 online 19,90  Platz verfügbar
Details
16 Dezember

Lightroom Webinar: mobiler Workflow

16. Dezember 2020 online 19,90  Platz verfügbar
Details
06 Januar

Lightroom Webinar: Kataloge, Import und Bildverwaltung

6. Januar 2021 online 29,90  Platz verfügbar
Details
13 Januar

Lightroom Webinar: Bildbearbeitung im Entwickeln-Modul

13. Januar 2021 online 29,90  Platz verfügbar
Details
20 Januar

Lightroom Webinar: Bildausgabe – der Exportdialog

20. Januar 2021 online 29,90  Platz verfügbar
Details
27 Januar

Lightroom Webinar: Karte, Buch, Diashow, Drucken und Web

27. Januar 2021 online 29,90  Platz verfügbar
Details
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!