FOTO-WANDERN MIT ANDREAS LEVI

über mich

2005 legte ich mir die erste Kamera zu – eine digitale, und knipste zunächst wild drauflos. Als ich im Spätsommer bei einer Hochzeit ein paar Bilder “machte” und die im Anschluss dem Brautpaar zeigte bemerkten sie, dass meine Bilder besser wären als die des engagierten Profifotografen.

Diese Aussage spornte mich so an, dass ich nicht mehr einfach nur durch die Gegend lief und hier und dort knipste, ich versuchte ab sofort die Geheimnisse eines guten Bildes zu ergründen.
Schnell war die Technik der Bridgekamera erschöpft, sodass ich mir 2006 meine erste Spiegelreflexkamera kaufte.

Seither habe ich mich auf Natur-und Landschaftsfotografie spezialisiert. Ich organisiere seit 2011 Photowalks mit internationaler Beteiligung und biete Foto-Wanderungen und Fotokurse im Harz sowie Fotoreisen in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Norwegen für kleine Gruppen, und Touren im Harz für Einzelpersonen sowie Familien an.

Dabei zeige ich den Teilnehmern nicht nur wie man besser Aufnahmen außerhalb der Programmautomatik “machen” kann. Ich erläutere ganz nebenbei die Grundlagen der Natur- und Landschaftsfotografie. In erster Linie geht es während der Kurse um die Zusammenhänge von Blendenzahl, Belichtungszeit und Empfindlichkeit des Sensors (oder des Films), das Erlernen wichtiger Gestaltungsregeln für ein ansprechendes Bild und vieles mehr.
2013 habe ich mich als Fototrainer selbstständig gemacht. Seitdem verbringe ich mindestens zwei bis drei Tage in der Woche mit Fotografieren – entweder in einem Kurs, auf einer Fotoreise oder, um meine eigenen Kenntnisse auszubauen.

Ich hoff, dass ich ein wenig auf das Foto-Wandern neugierig gemacht habe und würde mich freuen, dich bei einem meiner Angebote begrüßen zu dürfen.

Andreas Levi